Verleihung - LIONS Kinder- und Jugendpreis für Rock your life!
von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)
Der Lions Clubs Mannheim Rhein-Neckar zeichnete am 22. September in einer festlichen Veranstaltung den Verein „Rock your Life! – Mannheim e.V.“ mit dem Preis für Kinder- und Jugendförderung 2020 aus. Lions-Präsident Jan Tänzler betonte, die Initiative „leistet einen hervorragenden Beitrag für die Bildung Jugendlicher in Mannheim“. Dieses sei deshalb ein wichtiger Beitrag, so Tänzler, da die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland noch fairer ausgestaltet werden könne, damit auch Kinder aus Bildungsfernen Haushalten die Möglichkeit erhalten, beruflich Karriere zu machen.
Für den Verein nahmen aus dem Vorstand von „Rock your life!“ die Studentinnen Jana Zalonis und Lea Zurwesten die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen. Die Initiative vermittelt studentische Mentoren an bildungsbenachteiligte Schüler. Das Engagement der Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit sei ein Grund dafür gewesen, dass die Jury den Verein aus vielen guten in Mannheim ausgewählt habe, verdeutlichste der Lions-Präsident.
Bildungsbürgermeister Dirk Grunert strich in seiner Festrede besonders die Verbesserung der Chancengleichheit, die die Arbeit von Rock your life! bewirkt, heraus: „Der Bildungserfolg von Kindern in Deutschland ist noch immer eng an die soziale Herkunft gekoppelt. Gleiche Chancen auf eine erfolgreiche Bildungsbiografie zu ermöglichen heißt auch, diese Koppelung aufzubrechen. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die vielerlei Anstrengungen auf unterschiedlichen Feldern bedarf. Ein wichtiger Baustein ist dabei das private, das ehrenamtliche Engagement wie das des Lions-Clubs Mannheim, das einen deutlichen Schwerpunkt auf Bildungsgerechtigkeit legt“. Und weiter betonte er und wandte sich an Rock your life! : „Mit Ihrer Initiative sind Sie ein gelebtes Beispiel für die gesellschaftlichen Bestrebungen zu mehr Bildungsgerechtigkeit und besseren Aufstiegsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche in unserer Stadt“.
Die Vorstandsmitglieder Jana Zalonis und Lea Zurwesten belegten mit persönlichen Beispielen ihre Arbeit im Verein und zeigten dabei sowohl die Nachhaltigkeit als auch die überaus große persönliche Identifikation der Mentorinnen und Mentoren mit den Schülerinnen und Schülern auf. Das Programm läuft in einer direkt persönlichen „eins-zu-eins-Beziehung“ über ein oder sogar zwei Jahre, so dass die Förderung einen Langfristcharakter hat.
© Peter Myrczik, Lions Club Mannheim Rhein-Neckar