Nachrichten

Verleihung Kinder- und Jugendpreis 2022

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Lions-Preisträger 2022 ist das Bildungsprojekt „das andere SchulZimmer“. Bei ihm steht das Erreichen eines Schulabschlusses im Zentrum aller Angebote.

Mit dem mit 5.000 Euro dotierten Lions Kinder- und Jugendpreis des Lions Club Mannheim Rhein-Neckar 2022 wird das Förderprojekt „das andere SchulZimmer“ ausgezeichnet. Dies gab gestern Abend (7.4.2022) Lions Club Präsident Güven Akdeniz in der Mitgliederversammlung bekannt. Das Preisgericht hatte vor wenigen Tagen die Entscheidung zugunsten von „das andere SchulZimmer“ getroffen und damit die Strategie des Lions Club im Sinne seines Mottos „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ fortgesetzt. Annähernd zwei Dutzend Projekte waren auf die Ausschreibung hin eingereicht worden.

Clubpräsident Akdeniz wies auf die Projektziele von „das andere SchulZimmer“ hin, die der Lions Club durch seine Preisvergabe besonders fördern möchte: „Ziel des anderen SchulZimmers ist es, sozial benachteiligte junge Menschen zu befähigen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dabei steht das Erreichen eines Schulabschlusses im Zentrum aller Angebote. Gleichzeitig werden die SchülerInnen bei der Planung ihrer Berufs- und Lebensziele unterstützt, so dass sie nach ihrem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz finden oder auf eine weiterführende Schule gehen können.“

Für die Preisträgerin „das andere SchulZimmer“ betonte Geschäftsführerin Ute Schnebel: "Das ist eine ganz besondere Anerkennung vor allem auch für die engagierte und zu einem großen Teil ehrenamtlich geleistete Arbeit aller Beteiligten des anderen SchulZimmers. Der Lions Preis hilft aber auch finanziell sehr. Denn das andere SchulZimmer ist auf Spenden angewiesen, um sein Bildungsangebot für junge SchulabbrecherInnen aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln."

Güven Akdeniz dankte auch allen anderen Initiativen und Organisationen für ihre Bewerbung: „Dadurch wird sichtbar, wie groß das ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche in Mannheim ist“. Die Überreichung des Jugendpreises wird gemeinsam mit dem Preisträger geplant.

  • Kontakt
    Lions Club Mannheim Rhein-Neckar
    Peter Myrczik
    Mail:    myrczik@aol.com
    Mobil:  +49 (0)162 1868392

Zurück