Nachrichten

Lions unterstützen Kinderschutzbund

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

V.l.n.r. den Präsidenten des LC Mannheim Rhein-Neckar, Ralf König, die Vorsitzende des Ortsverbands Mannheim des Kinderschutzbundes, Iris Krämer und das Vorstandsmitglied Ursula Fohl

Am 27. Februar 2017 übergab der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar eine Spende von 5000 Euro an den Kinderschutzbund Ortsverband Mannheim. Damit kann der Lions Club einen weiteren Baustein zu seinem Programm „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ beitragen.

 

Ralf König, Präsident des Lions Club Mannheim Rhein-Neckar, freut sich, dass der Fördergedanke in seinem Club so gut verankert ist. „Nicht nur unser Club steht hinter dem Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“, sondern darüber hinaus unterstützen auch Freunde und Verwandte unserer Clubmitglieder diese Aktivitäten. Die finanziellen Mittel für den Kinderschutzbund wurden beispielsweise durch die Familie eines Clubmitglieds beigesteuert. Sie ist von der Notwendigkeit und Wirksamkeit der Arbeit des Kinderschutzbundes überzeugt“.

 

Iris Krämer, die Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Mannheim e.V., will die Mittel für das Projekt Familienpaten verwenden. „Dieses präventive Unterstützungsangebot für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern ist darauf ausgerichtet, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, die Ressourcen der Familie zu stärken und vorhandene Strukturen zu stabilisieren. Doch auch in Familien mit pubertierenden Kindern kann ein Familienpate gut vermittelnd und lösungsorientiert wirksam sein. Familienpaten helfen, den Alltag zu meistern, hören zu und bieten emotionale Unterstützung sowie praktische und unbürokratische Hilfe an. Ein wertvolles, stark nachgefragtes und sehr erfolgreiches Projekt!

Umso wichtiger und erfreulicher ist die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Lions Club Rhein-Neckar, die es dem Kinderschutzbund in Mannheim ermöglicht, dieses Familienbegleitprogramm nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen.“

Hintergrund „Wir machen Mannheimer Kinder stark“

Der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar hat seine Aktivitäten seit 2014 auf die Unterstützung und Förderung von Mannheimer Kindern und Jugendlichen hin gebündelt und unter das Motto gestellt „Wir machen Mannheimer Kinder stark.“

 

Dazu gehören beispielsweise die folgenden Maßnahmen

 

- Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Klasse 2000“ (Mannheim ist „Bundeshauptstadt“)

- Förderung der Hausaufgabenhilfe des Internationalen Mädchentreffs (mit mittlerweile über 1.600 Unterrichtsstunden)

- Unterstützung der Arbeit der Kindertagesstätte in der Westlichen Unterstadt (für Verkehrs-, Musik- und weiteren „Unterricht“)

- Trägerschaft für Kunstprojekte der Kunsthalle Mannheim mit Kepler- und Andersen-Schule

- Schulpatenschaften mit dem Technoseum mit diversen Schulen

- Hippo-Therapie für bedürftige Kinder, seit etwa einem Jahrzehnt

- Lions Quest – Lehrer-Fortbildung zur Unterrichtsgestaltung, Beteiligung seit mehreren Jahren

- Zirkus-AG an der Hermann-Gutzmann-Schule

- Vorlesestunden in der Bertha-Hirsch-Schule, als Angebot mit jahrelanger Tradition

- Leuchttürme Gewalt-Prävention mit der Humboldt-Werkrealschule

- Mädchen Werkstatt, Unterstützung

- RUMMS Radio von Kindern für Kinder im Universitätsklinikum Mannheim

- Unterstützung der Arbeit des Kinderschutzbundes Mannheim

©Peter Myrczik, Pressebeauftragter Lions Club Rhein-Neckar

Zurück