Nachrichten

50 Jahre Lions Club Mannheim Rhein-Neckar - 50.000 Euro Spende für Eugen-Neter-Schule

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar wurde am 28. Mai 1974 gegründet und feierte sein 50-jähriges Bestehen am 5. Mai im MARCHIVUM. Dabei übergab Clubpräsident Jens Doose einen Neun-Sitzer-Bus im Wert von rund 50.000 Euro als Jubiläumsspende an die Mannheimer Eugen-Neter-Schule (ENS) für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Er erläutert: „Durch die Stadtrandlage der ENS ist es schwierig, Lehrgänge und Unterricht an anderen Orten durchzuführen. Diese Aktivitäten sind aber gerade für Menschen mit Behinderung besonders wichtig. Mit der Jubiläumsspende können wir Lions einen Beitrag zu mehr Integration leisten“.

Der Konrektor der ENS, Florian Stahlhacke, nahm das Geschenk stellvertretend in Empfang. Er ist „hoch erfreut über dieses dringend notwendige Fahrzeug“. In der Vergangenheit spendeten die Lions bei besonderen Anlässen bereits Rettungsfahrzeuge oder ein Spielzimmer im Universitätsklinikum. Zur Jubiläumsfeier kamen neben Bürgermeister Dr. Volker Proffen auch Roland Härdtner als Vertreter der Lions-Organisation. Auch eine zehnköpfige Delegation des Partnerclubs aus Lagny bei Paris gratulierte. Die Festrede hielt Professor Dr. Ulrich Nieß, der langjährige Leiter des MARCHIVUM.

 

Das Motto für das Engagement lautet: „Wir machen Mannheimer Kinder stark!“

Der Festvortrag warf Schlaglichter auf die Entwicklung der Stadt von 1974 bis zur Gegenwart. Ulrich Nieß ging der Frage nach, welche Angebote für Kinder und Jugendliche in Mannheim bestehen und vor welchen Herausforderungen die Stadt bis heute steht. Die Entwicklung soll verdeutlichen, was freundschaftliches Miteinander der Service Clubs bewirken kann und warum es solcher Clubs braucht, um eine Stadtgesellschaft voran zu bringen.

Der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar hat sich unter dem Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ in erster Linie der Förderung der Jugend verschrieben. Im Mittelpunkt stehen wichtige Themen wie Bildung, Gesundheitsförderung, Sportprojekte - oder auch in Kooperation mit der Kunsthalle, dem Nationaltheater und dem Technoseum Kunst und Kultur. Als besonders nachhaltiges Projekt wird der mit 5.000 Euro dotierte Lions-Jugendpreises in jedem zweiten Jahr ausgeschrieben.

Die Kooperation mit anderen Mannheimer Lions Clubs gehört auch zum regelmäßigen Engagement, beispielsweise durch das im Juni stattfindende Kunstfestival LionsArt. Beim Gesundheits-Programm Klasse2000 hat es Mannheim sogar bis zur Bezeichnung „Bundeshauptstadt“ gebracht. Zu den gemeinsamen Projekten zählt ebenfalls die Mannheimer Kinderfeuerwehr.

 

 

Persönliches Engagement der Mitglieder sorgt für notwendige Finanzmittel

Wer Gutes tun will, der benötigt dazu auch die notwendigen Finanzen. Beim LC Mannheim Rhein-Neckar packt jeder tatkräftig an, um für die notwendige Ausstattung zu sorgen. Dazu trägt beispielsweise das traditionelle Golfturnier mit Einnahmen in fünfstelliger Höhe bei. Auch auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserturm oder mit einem Kleinkunstabend sind die Lions aktiv. Das erbringt jeweils eine vierstellige Summe. So können die Lions jährlich Projekte mit rund 35.000 Euro unterstützen. Im Laufe der 50 Jahre kam weit über eine Million Euro zusammen.

 

Club-Geschichte steht im Zeichen der Gemeinschaft zum Wohl der Gesellschaft

Mit seinen 50 Jahren ist der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar der zweitälteste Lions Club der Stadt. Er hat mehr als 40 Mitglieder, darunter Dr. Wolfgang Rebel, der als Gründungsmitglied seit 50 Jahren aktiv dabei ist. „Ich habe mich immer gerne für zusätzliche Spenden eingesetzt, um soziale Aktionen durchführen zu können“, so Rebel. Alle Mitglieder bringen sich in die Club-Projekte ein, vom jüngsten mit Anfang 30 bis zum ältesten mit über 90 Jahren. Seit 45 Jahren engagiert sich beispielsweise Professor Dr. Gerald Rittershaus im Lions Club und formuliert seinen Grundsatz mit den Worten „Lions ist mehr als ein L am Revers“. Das passt nahtlos zu dem Verständnis der Lions auf internationaler Ebene. Sie fühlen sich hohen ethischen und sozialen Zielen verpflichtet.

 

Kontakt:

Lions Club Mannheim Rhein-Neckar
Peter Myrczik
Mail: myrczik@aol.com
Mobil: 0162 1868392

Zurück