Nachrichten

Grundschüler der Andersen-Schule entwickeln eigenen Kunstkoffer

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Grundschüler der Andersen-Schule entwickeln eigenen Kunstkoffer
Grundschüler der Andersen-Schule entwickeln eigenen Kunstkoffer

Vom fliegenden Märchenkoffer zum Kinderkunst-Koffer der Kunsthalle Mannheim – Projektabschluss der Mannheimer Hans-Christian-Andersen-Grundschule fand am 27.06.2016 in der Kunsthalle statt. Die Klasse 2c konnte guten Eindruck von der Projekt-Idee und der kreativen Umsetzung vermitteln.

Wenn eine Grundschule den Namen des berühmten dänischen Märchen-Dichters trägt, liegt es nahe, ihn als Ausgangspunkt für spannende Projekte zu nutzen. „Der fliegende Koffer“ aus einem seiner Märchen stand Pate bei der Konzeption dieses besonderen Bildungsangebotes für alle zweiten, dritten und vierten Klassen, die im Laufe des Schuljahres zu einem ausführlichen Besuch der Kunsthalle Mannheim eingeladen wurden.

Zuvor jedoch rollte der Kunsthallen-Koffer mit vielen Materialien und Franz Marcs „schlauem Fuchs“ in die Schule, um die Jungen und Mädchen klassenweise auf den Besuch im Museum vorzubereiten. Anschließend machten sich die Acht- bis Zehnjährigen auf den Weg zum Friedrichsplatz und eroberten mit viel Neugier und
Freude die Ausstellungsräume des Jugendstil-Gebäudes. Dabei entdeckten sie viele spannende Motive in den Kunstwerken, z.B. wilde Tiger, elegante Pferde, den schlauen Fuchs und einen bunten Papagei.

Zurück in der Schule stand den Kindern das gut ausgestattete Kreativ-Atelier für eigene Ideen offen. Zusammen mit der Heidelberger Künstlerin Caroline Laengerer haben die Schülerinnen und Schüler seit letztem Herbst einen eigenen Kinderkunst-Koffer entwickelt und prall mit phantasievollen Arbeiten gefüllt, die viel verraten von den Themen, welche die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Rundgang in der
Kunsthalle Mannheim beschäftigt haben.

Es wurde mit dicker Farbe gespachtelt, Tiere zwischen kubistischen Formen versteckt und abstrakte Fische aus Zeitung modelliert. Im Inneren des vielfarbigen, mit Gesichtern collagierten Koffers befinden sich auch künstlerische Spielmaterialien von Kinderhand gestaltet, die weitere Einblicke in die zuvor betrachteten Bilder der Museumswelt bieten.

Das besondere kunstpädagogische Projektangebot verdankt sich der großzügigen Finanzierung durch den Lions Club Mannheim-Rhein-Neckar, dessen grundlegendes Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ die erfolgreiche Kooperation zwischen der Hans-Christian-Andersen-Grundschule und der Kunsthalle Mannheim auf den Weg brachte.

Zurück