Nachrichten

Freude über neue Kinderküche und Spielgerät für Begegnungsstätte Westliche Unterstadt

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Freude über neue Kinderküche und Spielgerät für Begegnungsstätte Westliche Unterstadt
v.l.n.r. Vorstandsmitglieder BWU Güren Yörukman und Nuri Cihanbeyli, Lions-Präsident Dr. Erik Reuther, vom Vorstand Snjezana Cajic, Lions-Projektpate Peter Myrczik

Am Freitag, den 10 Juni 2016 konnte die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt zum dritten Mal innerhalb der letzten etwa drei Jahre eine Förderung durch den Lions Club Mannheim Rhein-Neckar entgegennehmen. Lions-Präsident Dr. Erik Reuther erläuterte, dass sich der Club seit Längerem unter dem Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ für die Jüngsten einsetze. „Damit unterstützen wir das Ziel, allen Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft gleiche und gute Chancen für ihr eigenes Leben zu eröffnen“.

Diesmal freuten sich gleich drei Bereiche der BWU über die Spende: Von den knapp über 1.400 Euro konnten neben einer Kinderküche und einem Sinnes-Parcours für die Kindergarten und zwei Nähmaschinen für Handarbeitsprojekte für den Jugendbereich, Spielgeräte für den Außenbereich der Kinder-Werkstatt finanziert werden.

Bewegung verbindet und schafft neben Verbesserung des Körpergefühls auch einen Ausgleich zum oft langen Tag in der Schule – daher freut sich das Team der Begegnungsstätte ihren jungen BesucherInnen die Möglichkeiten des (gemeinsam) Bewegens und des sich fair und spielerisch miteinander Messens aber auch der Weiterentwicklung von Fähigkeiten wie Koordination, Einhaltung von Regeln etc. geben zu können. Hierfür wurden Bälle, ein Trampolin, Skate-Boards und ein Turnball- sowie ein Pfeil- und Bogen-Set angeschafft.

Der Trägerverein „Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V.“ wurde 1978 gemeinnützig und 1985 von der Stadt Mannheim als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Primäres Ziel der ganzheitlich und interkulturell orientierten Sozial- und Bildungseinrichtung ist die lebensweltorientierte pädagogische Unterstützung von jungen Menschen mit dem Focus Integration und Prävention. Zu den Arbeitsbereichen der Begegnungsstätte gehören ein Kindergarten, ein offener Kinder- und Jugendtreff mit Kreativwerkstatt und Musikkeller, Spielplatzbetreuung sowie das Café Filsbach als Kontakt- und Anlaufstelle.
©Peter Myrczik - Pressebeauftragter Lionsclub Rhein-Neckar

Zurück