Nachrichten

Französische Literatur findet den Weg in den Luisenpark

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

v.l.n.r. Freizeithausleiterin Brigitte Worzelberger, Park-Geschäftsführer Joachim Költzsch, Nadije Vivent-Guadalupe aus der Eltern-Kind-Gruppe, Lionspräsident Ralf König sowie die Lions-Projektpaten Kasper Leistner und Dr. Christian Sebening.

Am 24.08.2016 wurde eine mit französischer Literatur bestückte Bücherbox aus der Stadt Lagny bei Paris im Freizeithaus im Luisenpark an die Öffentlichkeit übergeben. Gespendet wurde die Box von dem Lions Club Lagny – Val de Bussy bei Paris. Dabei handelt es sich um den Partnerclub des Mannheimer LC Mannheim Rhein-Neckar. Der französische Club will Mannheimern, die an französischer Kultur, Literatur und Lebensart interessiert sind, den Austausch passender Bücher ermöglichen.

Der Mannheimer Lions-Präsident Ralf König übergab symbolisch diesen Kulturimport und betonte: „Der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar freut sich, dass für die Bücherbox unseres französischen Partnerclubs aus Lagny ein derartig gut geeigneter Standort wie das Freizeithaus gefunden werden konnte. Wir danken der Stadtpark GmbH und ihrem Geschäftsführer Joachim Költzsch, damit die Möglichkeit zu schaffen, mit der Auslage und Tauschmöglichkeit französischsprachiger Literatur einen weiteren Beitrag zu kultureller Vielfalt und Völkerverständigung zu leisten.“

Und Joachim Költzsch unterstreicht die Bedeutung mit den Worten: „Lesen zu fördern und Literatur auszutauschen, ist in meinen Augen für das so wichtige interkulturelle Verständnis von immenser Bedeutung. Dass wir jetzt dank der Bücherbox des Lions Club Mannheim Rhein-Neckar bei uns im Luisenpark im Freizeithaus ein entsprechendes Angebot haben, freut mich außerordentlich.“

Das Freizeithaus wurde als Standort gewählt, weil dort die Besucherzahl sehr hoch ist, aber auch, weil sich regelmäßig dort ein Kreis französischer Menschen trifft, der sicher auch für ein immer wieder wechselndes Literaturangebot sorgen dürfte. Dieser Kreis trifft sich mittlerweile seit mehr als 15 Jahren. Es handelt sich um eine sehr aktive Eltern-Kind-Gruppe mit Familien, bei denen zumeist ein Elternteil aus Frankreich, aus beruflichen Gründen oder der Liebe wegen, in die Kurpfalz gezogen ist.
©Peter Myrczik - Pressebeauftragter Lionsclub Rhein-Neckar

Zurück