Nachrichten

Bildungsprojekt "Rock your life!" erhält Jugendförderpreis

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Der zum zweiten mal verliehene Jugendförderpreis des Lionsclubs Mannheim Rhein-Neckar geht an das Projekt "Rock your life!"

Vor wenigen Tagen traf das Preisgericht des Lions Club Mannheim Rhein-Neckar die Entscheidung und vergab den mit 5.000 Euro dotierten “Lions Jugendpreis 2020“ an das Bildungsprojekt „Rock your life! Mannheim e.V.“.

Clubpräsident Simon Engelhorn erläuterte die Gründe für die Wahl: „Rock your life!“ unterstützt Schülerinnen und Schüler in der enorm wichtigen Phase des Übergangs von Schule zu Beruf. Mehr als 100 ausschließlich ehrenamtlich tätige jugendliche Mentoren aus dem Universitätsbereich widmen sich in direkter persönlicher Beziehung einer Schülerin oder einem Schüler. So werden über einen langen Zeitraum hinweg die Jugendlichen gefördert, begleitet und gecoacht. Eine intensivere Unterstützung ist ehrenamtlich kaum denkbar. Das Projekt ist nachhaltig, das sieht man allein schon daran, dass sich seit etwa zehn Jahren Studentinnen und Studenten in Mannheim dafür engagieren.“

Außerdem habe das Lions-Preisgericht die gute Vernetzung von „Rock your life!“ in Mannheim und der Region hervorgehoben. Auch große Wirtschaftsunternehmen unterstützen das Projekt beispielsweise durch Praktikums- und Ausbildungsplätze, Beratungen und passende weitere Maßnahmen.

Simon Engelhorn dankte auch allen anderen Initiativen und Organisationen für ihre Bewerbung. Dadurch werde sichtbar, „wie groß das ehrenamtliche Engagement für Kinder und Jugendliche in Mannheim ist“. Das ergibt auch weiterhin für den Lions Club Mannheim Rhein-Neckar eine sehr gute Perspektive für seine künftige Arbeit. Der Club hat sein Engagement schon vor Jahren unter die Überschrift „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ gesetzt.

Die Überreichung des Jugendpreises an den „Rock your life! Mannheim e.V.“ findet im September statt. Der nächste Jugendpreis wird im Winter 2021/2022 ausgelobt. Die Bewerbungsfrist wird unter www.lions-mannheim-rn.de rechtzeitig zum Jahresbeginn 2022 veröffentlicht. Nähere Informationen können auch eingeholt werden bei praesident@lions-mannheim-rn.de.

© Peter Myrczik, Lions Club Mannheim Rhein-Neckar

Zurück