Nachrichten

Freude über Spiele und Ausstattung für Begegnungsstätte Westliche Unterstadt

von Patrick Thilmann (Kommentare: 0)

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Musikpädagoge Peter Tröster, Vorstandsmitglied BWU, Nuri Cihanbeyli, Lionspräsident Ralf König und Lions-Projektpate Peter Myrczik.

Am gestrigen Donnerstag (23.02.2017) übergab der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar verschiedene Spiele, Kleinmöbel und Ausstattungsgegenstände an die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt (BWU). Ralf König, Lions-Präsident, freute sich über die Kontinuität der gemeinsamen Aktionen für die Kinder im Quartier. Bereits zum vierten Mal während der letzten Jahre engagierte sich der Club für das BWU und wurde damit nachhaltig seinem Motto „Wir machen Mannheimer Kinder stark“ gerecht. „Wir wollen uns gerade für die Jüngsten der Gesellschaft besonders intensiv einsetzen“, betonte Ralf König. „Damit unterstützen wir das Ziel, allen Kinder und Jugendlichen in der Gesellschaft gleiche und gute Chancen für ihr eigenes Leben zu eröffnen“, so König weiter.

Diesmal freuten sich gleich drei Bereiche der BWU über die Spende: Von den knapp 1.400 Euro konnten neben kindergerechten Möbelstücken für die Materialien im Kindergarten, Equipment für die die Musikwerkstatt und Spiele für den offenen Kinderbereich finanziert werden.

„Die Tisch-Spiele wie Passe Trappe oder Jakkolo, die Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit fördern, aber auch Gelegenheit zum Spaß haben zu zweit oder in Mannschaften bieten, sind  eine gute Möglichkeit das Miteinander zu fördern - ohne kompliziertes Regelwerk; insbesondere bei Kindern mit noch wenig Deutschkenntnissen oder unseren Besuchern mit besonderem Förderbedarf“,  betont Snjezana Cajic. Sie ist Vorstandsmitglied des BWU e.V. und freut sich über die zusätzlichen Angebote.

Doch auch für die etwas älteren Besucher war etwas dabei: Für die Musik-Bands, die sich aus den freizeitpädagogischen Angeboten von Peter Tröster im Bereich Musik entwickeln, gab es die lange ersehnten Funkmikrofone.

 

 

 

Hintergrund

Der Lions Club Mannheim Rhein-Neckar hat seine Aktivitäten seit 2014 auf die Unterstützung und Förderung von Mannheimer Kindern und Jugendlichen hin gebündelt und unter das Motto gestellt „Wir machen Mannheimer Kinder stark“.

 

Dazu gehören beispielsweise die folgenden Maßnahmen

 

- Beteiligung an bundesweiter Aktion „Klasse 2000“ (Mannheim ist Bundeshauptstadt)

- Förderung Hausaufgabenhilfe des Internationalen Mädchentreffs (1.600 Unterrichtsstd)

- Unterstützung der Arbeit der Kindertagesstätte in der Westlichen Unterstadt (für Verkehrs-,

  Musik- und weiteren „Unterricht“)

- Trägerschaft für Kunstprojekte der Kunsthalle mit Kepler- und Andersen-Schule

- Schulpatenschaften mit dem Technoseum mit diversen Schulen

- Hippo-Therapie für bedürftige Kinder, seit annähernd einem Jahrzehnt

- Lions Quest – Lehrer-Fortbildung zur Unterrichtsgestaltung, langjährige Beteiligung 

- Zirkus-AG an der Hermann-Gutzmann-Schule

- Vorlesestunden in der Bertha-Hirsch-Schule, als Angebot mit jahrelanger Tradition

- Leuchttürme Gewalt-Prävention mit der Humboldt-Werkrealschule

- Mädchen Werkstatt, Unterstützung

- RUMMS Radio von Kindern für Kinder im Universitätsklinikum Mannheim

©Peter Myrczik, Pressebeauftragter Lions Club Rhein-Neckar

Zurück